Neuheiten und Nachrichten

Eine Vision wurde Realität. ZETOR startet die neue Produktion der ersten Traktoren im neuen Design.

5.10.2018

Seit diesem Juli werden auf der Brünner Produktionslinie der Firma ZETOR die neuen Maschinen der MAJOR-Modellreihe hergestellt. Nach einer erfolgreichen internationalen Vorstellung auf den Messen Agritechnica und Techagro kommt dieses Modell ab dem 16. Juli in die Serienproduktion. MAJOR im neuen Design ist für die Kunden nicht nur wegen seiner Gestaltung, die Dynamik und Stärke des Traktors unterstreicht, sondern vor allem wegen seinem universellem Einsatz und breiten Einsatzmöglichkeiten unter realen Bedingungen interessant.

zetor-major-cl

MAJOR im neuen Design hat die ZETOR-Geschäftsführung bereits im Herbst 2017 auf der Messe Agritechnica in Deutschland vorgestellt. Seitdem wurde die Maschine auf vielen weiteren Messen in ganz Europa präsentiert. Endlich ist es so weit – am 16. Juli begann im Brünner Werk die Serienproduktion von den beiden Versionen CL sowie HS. Es handelt sich um Vierzylinder-Maschinen mit einer Leistung von 75 PS und DEUTZ-Motoren. Die Version CL ist eine einfache mechanische Maschine mit einem 12/12-Getriebe, die Version HS bietet dem Fahrer mehr Komfort dank dem 24/12-Geschwindigkeitsbereich und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Das Getriebe ist mit einem zweistufigen Drehmomentmultiplikator und einem elektrohydraulischen Reversierer ausgestattet, um die Fahrtrichtung unter Last ändern zu können. Die Hubkraft des Modells CL beträgt 2400 kg, im Fall von HS handelt es sich um 3300 kg, was bei Traktoren dieser Klasse mehr als überdurchschnittlich ist.

Das Design des neuen Modells MAJOR basiert auf einem Konzept des italienisches Studios Pininfarina, das für seine Projekte für andere berühmte Fahrzeuge in roter Farbe bekannt ist, nämlich Ferrari und Alfa Romeo. Der primäre Impuls für die Zusammenarbeit mit diesem Studio war das Vorhaben, ein Produkt mit einem starken ästhetischen Wert zu schaffen, das die Stärke und Dynamik der ZETOR-Maschinen unterstreichen soll. Dieses Konzept – ZETOR by Pininfarina – wurde 2015 auf der internationalen Messe Agritechnica in Hannover mit einem großen Erfolg vorgestellt. Im Folgejahr wurde das Designkonzept für die Serienproduktion bearbeitet. Da die MAJOR-Modelllinie zu den beliebtesten gehört, hat es die Premiere in einem neuen Design für Serienproduktion verdient.

zetor-major-cl-mask

„ZETOR by Pininfarina hat auf der Messe Agritechnica 2015 weltweites Interesse geweckt. Im Vorjahr haben wir unsere Versprechen gehalten und auf der Messe Agritechnica 2017 den neuen MAJOR mit implementiertem Design vorgestellt. Bereits jetzt können wir bestätigen, dass positive Reaktionen unsere Erwartungen übertroffen haben. Der Erfolg des neuen Designs bestätigt uns, dass seine Erweiterung auf alle Modellreihen der richtige Schritt ist. Deswegen werden nächstes Jahr die Traktoren PROXIMA und FORTERRA im neuen Design auf den Markt kommen“, sagt Marián Lipovský, Exekutivdirektor von ZETOR TRACTORS a.s., zum neuen Design.

Das neue Design hat einen starken ästhetischen Wert und repräsentiert stolz die neue ikonische Vision von ZETOR. Die negative Neigung der Haube, die dominante Formung der Maske, Platzierung und Form der Scheinwerfer und die Verschiebung des Logos ZETOR in die Mitte der Maske wirken einzigartig und energisch. Auch die Rücklichter der Maschine dürfen nicht vergessen werden, die elegant in die Kotflügel eingelassen sind und einen graziösen und abgerundeten Eindruck hinterlassen. Die neue Dachform ermöglicht eine bessere Aussicht aus der Maschinenkabine.

„Es ist uns gelungen, auch die Funktionsfähigkeit der Modellreihe MAJOR zu verbessern – zum Beispiel die neue Platzierung der vorderen Leuchten ermöglicht, eine größere Arbeitsfläche vor dem Traktor zu beleuchten, die einzigartige Neigung der Haube und die neue Dachform bringen dem Fahrer eine bessere Aussicht um die Maschine herum und auf die Lasten bei der Arbeit mit Frontladern“, so Marián Lipovský über die Vorteile des neuen Designs.

Die ersten Traktoren unter dem Handelsnamen MAJOR entstanden bereits im Jahr 1999. Damals ging es um eine modernisierte Modellreihe, die als MODEL 92 bezeichnet wurde, die Maschinen wurden bis zum Jahr 2006 hergestellt. Im Jahr 2013 stellte das Unternehmen eine modernisierte Modelllinie mit demselben Namen vor. Ende 2016, Anfang 2017 wurde das Angebot der Reihe MAJOR um das neue Modell HS erweitert. Im Portfolio von ZETOR vertritt MAJOR durch seine Fähigkeiten den universalen Landwirtschaftstraktor in der Leistungsklasse bis 80 PS, der sich durch ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis auszeichnet. Es handelt sich um wendige Maschinen, die in der Tierzucht, auf dem Gelände von landwirtschaftlichen Betrieben, im Rahmen des sog. Grünprogrammes bei der Arbeit mit Heuwendern, Mähbalken und Sammelrechen sowie im Transport beim Ziehen von Pritschenwagen, Anhängern, Frachtgut sowie in der Kommunalwirtschaft zum Einsatz kommen.

zetor-major-assembly-line