Pressenachrichten

CRYSTAL 2015 vs. CRYSTAL 2018

20.11.2018

Gegen Ende August und Anfang September wurde der breiten Öffentlichkeit der modernisierte ZETOR CRYSTAL HD 170 vorgestellt. Es geht um die verbesserte Version aus dem Jahr 2015 als nach nahezu 30 Jahren ein 6-Zylinder Traktor mit über 150 PS in das ZETOR Angebot zurückgekommen ist. Worin bestehen die Unterschiede des CRYSTAL HD 170 zum vergangenen Modell dem CRYSTAL 160 aus dem Jahr 2015?

20181119_Crystal 1

Der 6-Zylinder Motor mit einer maximalen Leistung von 171 PS

Die Modellreihe CRYSTAL disponiert mit einem 6-Zylinder Motor DEUTZ TCD 6.1, mit einer maximalen Leistung von 150 oder 171 PS. Der Motor ist dem moderneren Common Rail Einspritzsystem ausgestattet.

Eine Grundlegende Änderung der diesjährigen Modellreihe besteht darin, dass die Emissionsnorm STAGE IV erfüllt wird und das dank des Partikelfilter und der Technologie SCR (AdBlue). Zugleich ist der Motor darauf vorbereitet die Emissionsnorm STAGE V zu erfüllen, welche im nächsten Jahr in Kraft treten wird. Der CRYSTAL aus dem Jahr 2015 erfüllte die Emissionsnorm STAGE IIIB, das war zugleich auch der Grund warum der Traktor monatelang nicht in Europa angeboten wurde.

Der neue CRYSTAL HD 170 emittiert weniger Emissionen als sein Vorgänger, erzielt einen geringeren Kraftstoffverbrauch und spart so Betriebskosten. Im Vergleich zum CRYSTAL aus dem Jahr 2015 können die Einsparungen je nach Aktivität bis zu 18% betragen.

20181119_Crystal 4

Getriebe

Die Einsparung von Betriebskosten bei der neuen Generation der Maschine wird durch den Motor sowie das neue Getriebe ECO 40 gewährleistet, welches bei ZETOR entwickelt und hergestellt wird. Das neue Getriebe erreicht bei 40 km / h eine wirtschaftliche Drehzahl von 1750 U / min. Dieser Effekt wird besonders dann zu schätzen sein, wenn der CRYSTAL beispielsweise beim Transport verwendet wird. Mit dem neuen Getriebe wurde der Schaltmechanismus und das praktische Bowdenschaltgetriebe überarbeitet, um die Ergonomie zu verbessern.

20181119_Crystal 2

Kabine

Die meisten auf den ersten Blick erkennbaren Änderungen beziehen sich aber auf die Kabine. Bei diesem Modell diese um 10 cm höher eingestellt und bietet dem Fahrer eine bessere rund um Sicht aus der Maschine. Das geräumige 6-Säulen-Fahrerhaus ist komfortabel und bietet viel Stauraum. Auf den ersten Blick das multifunktionale Bedienfeld, das die Vorgängergeneration zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte. Der Fahrer wird alle wichtigen Bedienelemente an einem Ort finden. Der neue CRYSTAL verfügt in der Serienausstattung schon über einen komfortableren Sitz mit erweiterter Einstellung, Federung und Heizung. Das neue Armaturenbrett kombiniert mit, LED Beleuchtung und analoger Tachoanzeige, ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Beim CRYSTAL HD sind die neuen Panoramaspiegel, der Innenrückspiegel, der Flaschenhalter und der Fahrersitz der mit einem Sicherheitssensor ausgestattet, der die Zapfwelle automatisch abschaltet, wenn der Fahrer den Sitz verlässt.

20181119_Crystal 3

Verbesserte Bremsen

Der CRYSTAL HD ist mit einem pneumatischen Bremssystem mit Servolenkung ausgestattet und die Vorderradbremsen werden hydraulisch gesteuert. Mit dieser Anpassung wurde eine 50% ige Steigerung der Bremsleistung (gemäß der seit 2018 geltenden Gesetzgebung) und eine deutliche Reduzierung der Bremskraftregelung erzielt. Der Sicherheitsgurt auf dem Beifahrersitz oder die Möglichkeit, die Maschine mit leistungsstarken LED-Scheinwerfern auszustatten, erhöht beispielsweise auch die Sicherheit.

Hydraulik

Der CRYSTAL HD ist mit einer 85-l / min-Zahnradpumpe sowie in der vorherigen Generation, ausgestattet. Die Maschine hat eine maximale Hubkraft von 8,5 Tonnen am hinteren Dreipunktscharnier und ist mit einem 4-teiligen Hydraulikverteiler ausgestattet (Die Version aus dem Jahr 2015 hat nur drei Abschnitte) mit elektrohydraulischer Steuerung und Zeit- und Ölflusssteuerung. Mit den Scharnieren der Kategorie III können Sie eine Vielzahl von Anbaugeräten und Maschinen verwenden. Der Traktor kann mit einer vorderen Dreipunktaufhängung und vorderen 2 + 1-Hydraulikauslässen ausgestattet werden.

20181119_Crystal kabina

20181119_Crystal kabina A

Eine Fahrt wie auf Wolke sieben

Das Modell aus dem Jahr 2015 wurde unter anderem für den hohen Fahrkomfort geschätzt, der mit Hilfe einer vorderen Einzelradaufhängung erreicht wurde. Eine einzigartige Lösung von dem Hersteller Carraro wurde im Modell der diesjährigen Produktion implementiert. Wenn wir die Kabinenfederung, den neuen Sitz und den reduzierten internen Geräuschpegel hinzufügen, erhalten wir noch mehr Fahrkomfort, als wir das schon beim Vorgängermodell hatten. Zum Angebot gehört nun auch die Zentralschmierung der Schmierstellen bei der Federachse.

Es wurde ein neues Flaggschiff geboren

Der ZETOR CRYSTAL HD stellt nun den stärksten und am besten ausgestatteten Traktor aus dem ZETOR Produktportfolio dar. Es ist in erster Linie auf mittlere und große Betriebe zu ausgelegt, für die Verwendung in der Pflanzenproduktion und die Aggregation von verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen und den Transport geeignet. Es geht um eine neue Maschinen Generation welche die positiven Eigenschaften seines Vorgängers und Neuigkeiten wie, Bedienung, Sicherheitsaspekte und Fahrerkomfort implementiert hat.

20181119_Crystal pristrojovka

20181119_Crystal pristrojovka A

 

PR und Kommunikation

E-mail: info@zetor.de
Diese Website verwendet Cookies, um Werbung zu personalisieren und den Besucherzahl zu analysieren. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie zu, Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.
Weitere Informationen